Das Vorwort

Auszug: Intentionen des Autors

Wie beeindrucken wir mit unserer Anwesenheit? Wie bestimmen wir das Bild zu unserer Person und welche Mittel stehen uns zur Verfügung, Situationen effektiv, sympathisch und kompetent zu dirigieren? Dreißig Jahre Berufserfahrung in der Kommunikationsanalyse, neueste wissenschaftliche Befunde, aber vor allem viele, praktische Beispiele und Tipps erklären, wann und wie wir mit unserer Außenwirkung garantiert gewinnen! Hier ein Auszug zum Vorwort des Buches:

(…) Bitte überspringen Sie dieses Vorwort nicht! Es wird Ihnen darin nämlich weder mit blumigen Worten beschrieben, warum der Globus bereits sehnlichst auf dieses Werk gewartet hat, noch wird der Autor über sich in der dritten Person feststellen, wie sehr er von allen Seiten bekniet worden ist, dieses Buch doch endlich zu schreiben. Nein. Der Globus dreht sich auch ohne diese hundert Seiten geschmeidig weiter, der Autor, also ich, erhielt nach Bekanntgabe der Idee maximal ein schonungslos modulationsfreies: „Ah ja. Wirklich?“ (…)

(…) „Es wird Zeit, dieses Buch zu schreiben“, so einfach kann der Beweggrund für einen Autor sein. Nun, so war es zumindest bei mir. Ich dachte dabei an eine neuartige Zusammenführung von persönlichen Erfahrungen, wissenschaftlichen Belegen und praktischen Tipps. Ein schmales Büchlein soll die teilweise unüberschaubare Komplexität von Kommunikations- und Verhaltensforschung, von Psychologie und Gehirnforschung sinnvoll verdichten. Mit einfachen Worten soll erklärt werden, wie und warum kommunikative Verhaltensmuster uns gewinnen oder verlieren lassen. Denn egal ob privat oder beruflich genutzt, erst die Wahl der richtigen Kommunikationsmuster macht uns erfolgreich – auf emotionaler wie sachlicher Ebene. Und genau diese Verhaltensmuster wollte ich für Sie in komprimierter Form zu Papier bringen. (…)

(…) Entscheidend, ob ein Themenkreis in dieses Buch Einzug gefunden hat, war nicht sein akademischer Stellenwert, sondern ausschließlich seine praktische Relevanz und seine belegbare Nützlichkeit. Also: kein Theoriegelaber, keine Mutmaßungen – einfach nur eine gähnfreie Lesezone betreffend praktikabler Tipps und Tricks für eine selbstbestimmte und erfolgsorientierte Persönlichkeitsentfaltung. (…)

der ich erfolg

Aktuelles rund um die Publikation finden Sie auch bei uns auf facebook