... das Buch für Ihre Persönliche Wirkungssteuerung

Der ICH Erfolg - eine Idee stellt ich vor

Der ICH Erfolg – um was handelt es sich dabei? Nun, privat wie beruflich, ob wir mit unserem Auftreten gewinnen oder verlieren ist immer eine Frage der eingesetzten, kommunikativen Mittel und Techniken. Otto Walter Ebenbichler hat dazu jetzt  seine Methodik der „Persönlichen Wirkungssteuerung“ erstmals in Buchform publiziert, er erklärt und anvertraut darin die Erfolgsprinzipien für ein modernes und selbstbewusstes Dialogverhalten. Hier ein Auszug seiner Zielsetzungen:

Buch Der ICH Erfolg - was darf an Inhalten erwartet werden?

Natürlich, ich könnte Ihnen jetzt mit blumigen Worten beschreiben, warum dieser Globus bereits sehnlichst auf dieses Werk gewartet hat, oder über mich in der dritten Person feststellen, wie sehr „er, der Autor“ von allen Seiten bekniet worden ist, dieses Buch doch endlich zu schreiben. Nein, mache ich nicht. Der Globus dreht sich nämlich auch ohne dieses Buch geschmeidig weiter, der Autor, also ich, erhielt nach Bekanntgabe der Idee maximal ein schonungslos modulationsfreies: „Aja. Wirklich?“

„Es wird Zeit, dieses Buch zu schreiben“, so einfach kann der Beweggrund für einen Autor sein. Nun, so war es zumindest bei mir. Ich dachte dabei an eine neuartige Zusammenführung von persönlichen Erfahrungen, wissenschaftlichen Belegen und praktischen Tipps. Ein schmales  Büchlein soll die teilweise unüberschaubare Komplexität von Kommunikations- und Verhaltensforschung, von Psychologie und Gehirnforschung sinnvoll verdichten. Mit einfachen Worten soll erklärt werden, wie und warum kommunikative Verhaltensmuster uns gewinnen oder verlieren lassen. Denn egal ob privat oder beruflich genutzt, erst die Wahl der richtigen Kommunikationsmuster macht uns erfolgreich – auf emotionaler wie sachlicher Ebene. Und genau diese Verhaltensmuster wollte ich für eine interessierte Leserschaft in komprimierter Form zu Papier bringen. Ich starte dabei mit Grundlagenwissen, denn das Kennenlernen von fundamentalen Mechanismen unserer Wahrnehmung erklärt den Nutzen und die „zwingende Sinnhaftigkeit“ kommunikativer Verhaltensregeln. Entscheidend ob ein Themenkreis in dieses Buch Einzug gefunden hat war dabei sicher nicht sein akademischer Stellenwert sondern ausschließlich seine praktische Relevanz und seine belegbare Nützlichkeit. Also: kein Theoriegelaber, keine Mutmaßungen – einfach nur eine gähnfreie Lesezone betreffend praktikabler Tipps und Tricks für eine selbstbestimmte und erfolgsorientierte Persönlichkeitsentfaltung.

der ich erfolg

Machart & Leistungsziele der Publikation

Auch was die Literaturrecherche für das Buch betrifft, versuche ich, zeitgemäße Wege zu gehen. Das klassische Durchwühlen von staubigen Bibliothekshallen hat längst ausgedient. Die meisten der im Buch zitierten Fachmeinungen sind Ergebnisse von Internetrecherchen, basieren auf neuesten Filmdokumentationen oder repräsentieren Auszüge einzelner Vorträge. Das unterstützt in meinen Augen den hohen Aktualitätsanspruch der Inhalte am aller Besten.

Dieses Buch erklärt warum bestimmte kommunikative Muster und Vorgehensweisen funktionieren und warum wir mit anderen gegen Wände knallen. Es klärt, wie wir kommunikative Grundsätze und Erwartungshaltungen mit Gespür und Können bedienen. Inhaltlich lade ich darin ein, gemeinsam mit mir, Seite für Seite, chronologisch korrekt, eine ganz individuelle Kommunikationskompetenz aufzubauen.

Wir beginnen mit den primären Leistungszielen: Wie funktioniert unsere Wahrnehmung? Wie verarbeiten wir Signale? Was ist Kommunikation überhaupt und wie entwickeln wir Verständnis? Danach erkläre ich die Eckpfeiler des communautic © Modells: was sind die Grundlagen für eine „Persönliche Wirkungssteuerung“? Wie lässt sich mein „Ich“ erfolgreich modellieren? Um dann die konkreten Verhaltensdetails und -techniken beim Namen zu nennen: welche Körpersprache-, Stimm- oder Sprachtechniken erzielen welche Ergebnisse in den Köpfen unserer Gegenüber? Und vor allem: wie lenken wir diese Ergebnisse in eine von uns gewünschte Richtung?

Wenn Sie sich nun für diese Themenkreise konkret interessieren, biete ich Ihnen die Lektüre dazu als Hardcopy, E-Book, Hörbuch und sogar als E-Learning Reihe an. Hier können Sie das Buch auch einfach zum günstigen Autorenpreis und versandkostenfrei ordern. Danke, Ihr Otto Walter Ebenbichler!

Aktuelles rund um die Publikation finden Sie auch bei uns auf facebook